Lebenslauf merken merken/anfragen

Lebenslauf drucken drucken

 

  • Merkliste [ 0 Profil(e) ]
  • Ihre Merkliste ist leer
CFO auf Zeit / Finanz Interims Manager
Stammdaten
Kandidaten-ID: 10014311_I1
Anrede:
Geburtsjahr: 1970
Projekterfahrung
Zeitraum Firma, Position, Aufgabe
09/2016-11/2016 Aufbau eines Projektteams für eine Post-Merger Integration Für ein österreichisches Industrieunternehmen habe ich gemeinsam mit dem internen Projektleiter sowohl das Projektteam als auch den Projektablauf für eine erfolgreiche Integration einer Unternehmensakquisition erstellt. Dabei wurden die einzelnen Aufgabengebiete definiert, ein Projektplan sowie die Milestones festgelegt. Weiters wurde auch das Reporting für die laufende Kontrolle des Projektfortschrittes erarbeitet.

Branchen: Baugewerbe

07/2016-08/2016 Überarbeitung des monatlichen Berichtswesens für eine Druckerei Das monatliche Berichtswesen wurde neuaufgebaut und deutlich transparenter und verkürzt dargestellt („One Page Management“). Dabei wurden auf Basis der strategischen Ausrichtung des Unternehmens die wesentlichen Erfolgsfaktoren definiert (KPI’s) und monatlich übersichtlich dargestellt, wobei sowohl eine Abweichung zum Budget sowie eine Entwicklung auf Basis der Ist-Zahlen berichtet wird.

Branchen: Druck / Papier

03/2016-05/2016 Erstellung eines Finanzplanes für ein Immobilienunternehmen Für ein Immobilienunternehmen (rund 30 Liegenschaften) habe ich einen langfristigen Finanzplan erstellt. Dadurch wurden einerseits die Renditen der Investitionen überprüft und anderseits die zukünftige Liquidität des Unternehmens gesichert

Branchen: Sonstige

03/2016-05/2016 Durchführung einer Financial Due Diligence Für einen österreichischen Industriekonzern im Bereich Verkehrsmanagement habe ich eine Financial Due Diligence in Deutschland durchgeführt. Im Zuge dieses Projektes wurden die Finanzzahlen des Unternehmens analysiert und auf Plausibilität in Bezug auf den erstellten Business Plan überprüft. In enger Zusammenarbeit mit der internen Rechtsabteilung wurden wesentliche Punkte des Kaufvertrages festgelegt.

Branchen: IT / EDV / Internet

08/2014-03/2016 Sanierung eines Baumeisterbetriebes Das Unternehmen stand durch den Todesfall des Geschäftsführers kurz vor dem Konkurs. Durch meine Beratungstätigkeit konnte eine Schließung, durch Kostenabbau abgewendet werden und stattdessen eine erfolgreiche Sanierung durchgeführt werden. Durch meine Verkaufsverhandlungen konnte auch eine Mehrheitsübernahme der Geschäftsanteile des Baumeisterbetriebs durch einen Investor erreicht werden, wodurch die nachhaltige Sicherung des Unternehmens gewährleistet werden konnte.

Branchen: Baugewerbe

12/2015-02/2016 Einführung von Kostenrechnung und eines MIS-Systems Dieser Betrieb beschäftigt sich mit der Herstellung von hochauflösenden Kameras. Im Zuge der Einführung einer neuen Buchhaltungssoftware (BMD) sollte auch eine entsprechende Kostenrechnung und in weiterer Folge ein Management Informationssystem aufgebaut werden. Durch einen Workshop wurden die Anforderungen an das MIS definiert und im nächsten Schritt die Struktur für Kostenrechnung und Reporting aufgebaut. Herausforderung dabei war die Schnittstellen zu den anderen Software-Systemen (Materialwirtschaft, Zeitaufzeichnung bzw. Personalabrechnung) zu definieren und erfolgreich abzubilden.

Branchen: Elektronik / Elektrotechnik

2011-2015 Aufbau einer Finanzabteilung und laufende Betreuung eines Unternehmens zur Herstellung von Kunststoffgranulaten Auch hier Stand als erster Aufgabenschwerpunkt die Ausarbeitung eines Finanzierungskonzeptes und die Verhandlungen mit Banken und Förderstellen zur Finanzierung dieses Projektes. In weiterer Folge wurde die laufende Betreuung im Bereich Finanzen und Controlling von mir durchgeführt, wobei dies die laufendes Berichterstattung (Monatsbericht, Budget, Liquiditätsplanung und Produktionscontrolling) beinhaltete, sowie Bankengespräche, laufende Optimierung der Abläufe und Kosten bzw. Working Capital sowie Investitionsrechnung. Zusätzlich wurde noch der Bereich Risk Management von mir abgedeckt.

Branchen: Chemie / Pharma / Medizintechnik

2011-2013 Aufbau der Finanzabteilung für ein chinesisches Start-Up Unternehmens für die Herstellung von Kunststofffolien Im ersten Schritt diese Projektes ging es um die Ausarbeitung eines Finanzplanes und des entsprechende Finanzierungskonzeptes. In weitere Folge wurde unter meiner Leitung die Finanzabteilung aufgebaut. Dies inkludierte das Personal-Recruiting sowie die Einführung einer ERP-Software. Danach wurden der Organisationsablauf sowie das Berichtswesen aufgebaut. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 40 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von rd. 3 Mio. €.

Branchen: Chemie / Pharma / Medizintechnik

03/2006-04/2011 Vice President Strategic Projects, Controlling und Finanzen der Isovolta Group In dieser Position war ich für die Bereiche Finanzen, Buchhaltung, Konzernkonsolidierung, Controlling, Risk Insurance, Recht und Strategische Projekte für die ISOVOLTA AG als auch für die ISOVOLTA Group verantwortlich. Zusätzlich waren mir die Finanzabteilungen der Tochtergesellschaften (11 Firmen) in Form einer Matrixorganisation unterstellt. Mit der Übernahme dieser Position wurde ich auch als Gesamtprokurist in das Firmenbuch eingetragen. Ich war Mitglied der „Erweiterten Geschäftsleitung“ und Mitglied des „Boards“ mehrerer Tochtergesellschaften der ISOVOLTA AG.

Branchen: Chemie / Pharma / Medizintechnik

12/2001-02/2006 Leitung der Abteilung Group Controlling der Isovolta Group Verantwortlich für die Bereich Kostenrechnung, Controlling, Finanzplanung, M&A, Liquiditätsplanung und Budgetierung.

Branchen: Chemie / Pharma / Medizintechnik

09/1998-11/2001 Leitung der Abteilung Controlling und Finanzen der Hirtenberger Gruppe Verantwortlich bzw. Aufgabenbereich: Budgetierung, Investitionsrechnung, Umsatzplanung, Liquiditätsplanung, Erstellung des Jahresabschlusses, Laufender Soll/Ist-Vergleich, Monatliches Reporting, Kontakt zu Banken und Förderstellen

Branchen: Automobilhersteller u. Zulieferer

Berufserfahrung in Jahren: 19
Zielsetzung / Schwerpunkte: CFO auf Zeit/ Interims Management/ Aufbau von Kostenrechnung und Controlling/ Erstellung von aussagekräftigen Management Informationssystemen/ Liquiditätsplanung und Optimierung von Working Capital/
Ausbildung und Studium
Studium: WU-Wien Betriebswirtschaftslehre
Bemerkung zum Studium: Auslandsstudium an der Copenhagen Business Scholl
Schulabschluss: Maschinenbau-Betriebstechnik
Schulart: HTL-Mödling
IT-Kenntnisse / Sprachen / Zusatzqualifikation
Sprachen: Englisch fließend
IT-Kenntnisse: Mircosoft, SAP, Navision, BMD
Angestrebte Tätigkeit
Tätigkeitsfeld: Finance / Controlling
Turn-around / Change Management / Outsourcing
Geschäftsführung / Vorstand
Regionen:
DE Deutschland

0xxxx

2xxxx

4xxxx

6xxxx

8xxxx

1xxxx

3xxxx

5xxxx

7xxxx

9xxxx

DE Österreich

Wien (1xxx)

Niederösterreich (3xxx)

Salzburg (5xxx)

Vorarlberg (69xx)

Steiermark (8xxx)

Niederösterreich (2xxx)

Oberösterreich (4xxx)

Tirol (6xxx)

Burgenland (7xxx)

Kärnten und Osttirol (9xxx)

DE Schweiz

Aargau

Appenzell Innerrhoden

Basel-Stadt

Freiburg

Glarus

Jura

Neuchatel

Obwalden

Schaffhausen

Solothurn

Tessin

Wallis

Zug

Liechtenstein

Appenzell Ausserrhoden

Basel-Landschaft

Bern

Genf

Graubünden

Luzern

Nidwalden

Sankt Gallen

Schwyz

Thurgau

Uri

Waadtland

Zürich

EU Rest Europa

Finnland

Slowenien

Rumänien

Ungarn

EU Global

Finnland

Schweiz

Schweiz

Schweiz

Schweiz

Dieses Profil stammt von interim.top-jobs-europe.de.
Alle Rechte bei top-jobs-europe Consulting GmbH.