Lebenslauf merken merken/anfragen

Lebenslauf drucken drucken

 

  • Merkliste [ 0 Profil(e) ]
  • Ihre Merkliste ist leer
CFO, Controlling, Treasury, Fi/Rewe, Beratung, Projektmanagement, kfmLeiter
Stammdaten
Kandidaten-ID: 10004429_I1
Anrede:
Geburtsjahr: 1961
Projekterfahrung
Zeitraum Firma, Position, Aufgabe
03/09 - 10/09 Stabilus GmbH, Koblenz - Automotive: (D) - Unternehmensumsatz: 480 Mio. € - Mitarbeiter: 3.300 Interim Manager Treasury und Consultant Finance / Controlling • Ausbau des Treasury und Durchführung des Cash Managements für den Konzern (während der Restrukturierungs-/Refinanzierungsphase) • Cash Planung und Steuerung der Gesellschaften • Aufbereitung des Cash-Forecast (13-Wochen) sowie Cash- Jahresforecast, anschl. Präsentation und Diskussion mit dem Management • Nach Verabschiedung - Aufbereitung der Präsentation für die Investoren / Banken etc. und Versendung dieser • Diverse Aufgaben bzgl. Refinanzierung / Restrukturierung, wie Vorbereitung von Legal Affairs – Umgliederung von Gesellschaften, Kontakte zu Wirtschaftsprüfern, Investoren, Banken und Rechtsanwälten • Prüfung und Aufbereitung von Daten für Factoring, Finanzierungen, Sale and Leaseback • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und anderer Externer bzgl. des Treasury • Durchführung von Zinsberechnung und verantwortlich für die Finanzprodukte • Unterstützung bei spezifischen Controllingfragen • Bearbeitung von Sonderthemen für das Management • Führung der Kreditorenabteilung und bearbeiten einzelner Themen • Unterstützung des Leiters Finanz- und Rechnungswesen beim Jahresabschluss und weiteren Sonderthemen

Branchen:

09/07-12/08 Magna Electronics GmbH & Co. KG, Sailauf - Automotive: Elektronik / Elektrik (D) - Unternehmensumsatz: 120 Mio. € - Mitarbeiter: 660 Interim Teamleiter Finance / Controlling Personalverantwortung: 4 MA • Aufbau des Group-Controllings für den Konzern • Durchführung des Vertriebscontrolling für die Gruppe und Abstimmung mit den Tochtergesellschaften – sowie Aufbereitung der Absatzanalysen • Entwicklung eines Konzepts für den Aufbau des Projektsystems und -controllings in SAP • Koordinierung des Jahresabschlusses in den Tochtergesellschaften • Durchführung der Konsolidierung (SAP/Hyperion) • Aufbau der internen Finanzbuchhaltung (HGB / IFRS / US-GAAP) • Übernahme / Prüfung des Anlagevermögen in SAP • Aufbau Kreditorenmanagement • Erstellung des Controller Module Files für die Muttergesellschaft und Sicherstellung / Überwachung für die Einhaltung von SOX • Risikomanagement – Durchführung von Reports bzgl. der Liquidität und des Liquiditätsforecasts zwecks Koordinierung des Cash-Pools • Optimierung und Weiterentwicklung des SAP Systems FI / CO + MM • Verantwortung des Group Abschlusses (Monat / Quartal), der Analysen sowie des umfangreichen Reportings (US-GAAP / IFRS) • Erstellung der Profit Center Bilanzen und der Lageberichte • Durchführung / Verantwortung von Due Diligences • Erarbeitung einer Greenfield-Strategie für ein Produktionswerk in Osteuropa

Branchen:

05/07 - 08/07 Hexion Specialty Chemicals GmbH, Duisburg Chemie (D) Unternehmensumsatz: 50 Mio. € - Mitarbeiter: 250 Interim Werkscontroller Personalverantwortung: 2 MA • Aufbau des Werkscontrollings inkl. Projekt-Controlling • Steuerung des Vertriebscontrolling in Abstimmung mit dem Headquarter • Aufbereitung von Absatzanalysen • Erstellung der monatlichen Reports – inkl. Überleitungen zum Budget / Forecast und Forecast-Review US-GAAP • Erstellung von Reports im Business Warehouse mit SAP R/3 BW • Monitoring der Kosten – inkl. Abweichungsanalysen • Aufzeigen von Materialeinkaufsabweichung und Untersuchung dieser • Aufstellen der Material-Bilanz und Analyse der Produktions-Prozesse • Investitionsrechnung und Wirtschaftlichkeitsanalysen

Branchen:

08/06 - 03/07 Sell GmbH, Herborn - Flugzeugbau (D) Unternehmensumsatz: 135 Mio. € - Mitarbeiter: 780 Interim Kaufmännischer Geschäftsführer Personalverantwortung: 25 MA • Weiterführung der kfm. Geschäftsführungstätigkeiten • Optimierung / Restrukturierung der Bereiche Finanzen & Controlling • Analyse und Neuaufbau des Projektcontrollings für verschiedene Fachbereiche – insbesondere für die Entwicklungsprojekte • Neuausrichtung und Sicherstellung des Reportings UK-GAAP • Verantwortlich für die Erstellung des Budgets • Durchführung des Jahresabschlusses (HGB / UK-GAAP) • Umstellung der Buchhaltung von HGB auf IFRS • Koordinierung und Aufbau eines ordnungsgemäßen Cash-Managements • Definition der Anforderung für die Migration mySAP (Bereich Controlling, Rechnungswesen und Vertrieb) • Verantwortung des Claim-Managements • Verantwortung des Einkaufs (Projekteinkauf, Einkauf Technik) • Restrukturierung Supply Chain Management (Lageroptimierung, Analyse Lagerhüter, Abverkauf, Standardisierung der Materialien etc.) • Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen für make-or-buy Entscheidungen in Kooperation mit der Einkaufsleitung • Entwicklung von Szenarien und Timelines für das Engineering • Analyse von Kosten und Durchlaufzeiten & Schuberth Head Protection Technology GmbH, Magdeburg Automotive: Produktion von Helmen (D) - Unternehmensumsatz: 5 Mio. € Mitarbeiter: 70 Berater - Interim Manager – Aufbau Werkscontrolling • Analyse des bestehenden Controllings sowie Erarbeitung eines Umsetzungsplanes für den Aufbau eines effektiven Controllings

Branchen:

05/06 - 05/06 Schweizerische Post, Bern - Mail, Logistics, Finanzdienstleistungen und Personenverkehre (CH) Unternehmensumsatz: 7.499 Mio. CHF - Mitarbeiter: 42.538 Berater bei Unternehmensakquisition • Prüfung von Sanierungs- und Due Diligence – Gutachten, geplanter Produktionsverlagerungen nach Osteuropa und Analyse dieser • Erstellung verschiedner Berechnungen, Analysen und Annahmen • Erstellung von Reports und Abschlußbericht

Branchen:

12/05 - 05/06 Brampton Renold Chain, Seclin, Nahe Lille Metall / Metallverarbeitung (F) Unternehmensumsatz: 25 Mio. € - Mitarbeiter: 75 Finance Consultant und Projektmanager weltweites Roll-Out-Projekt • Unterstützung des Projektleiters bei der Erstellung des Projektplanes und der Ressourcenplanung für Roll-Out MOVEX ERP-System • Aufstellung des Implementierungs- und Konfigurationsplanes für ERP System MOVEX Finanzen • Unterstützung des Projekts “MOVEX-Implementierung“ in Brüssel (Belgien) • Erstellung eines Schulungsplan sowie Schulung der User • Beratung bzgl. der Lagerkonsolidierung und Erstellung von verschiedenen Szenarien für automatische Verrechnungsmethoden

Branchen:

07/04 - 03/07 Halfen GmbH & Co. KG (Haniel Gruppe), Langenfeld - Baunebengewerbe, -zulieferer (D) Unternehmensumsatz: 190 Mio. € Mitarbeiter: 1.300 Berater - Interim Manager und Projektleiter Beratung • Untersuchung der Herstellkosten an den verschiedenen Produktionsstandorten und Entwicklung einer weltweiten Kalkulationsrichtlinie für die Halfen Group • Untersuchung des IT-Projekts ’’globaler Roll-Out eines ERP-Systems MOVEX“ • Beratung für Optimierung der Produktion und Implementierung von ’’Operativen Controllern’’ in den Produktionsgesellschaften • Beratung beim Aufbau eines Vertriebscontrollings und Reportings • Beratung bei den Produktionsverlagerungen nach Frankreich / Polen • Restrukturierung der groupweiten Einkaufslandschaft (Zentral- und Dezentralisierung) - Erstellung von Workflow-Szenarien - Projektmanagement • Durchführung einer Stammdatenbereinigung (ca. 23.000 Artikel) • Übernahmen der Projektleitung für das IT-Projekt – weltweite Einführung des ERP-Systems MOVEX in Frankreich, Portugal, Spanien, Italien sowie Optimierung in Deutschland, Belgien, Holland und Polen • Sicherstellung des internen Supports für die Gesellschaften • Erstellung von Projektplänen / Koordinierung der internen und externen Ressourcen • Entwicklung von Schulungsszenarien • Rückbau von Modifikationen • Entwicklung von Workflow-Applikationen über Lotus Notes

Branchen:

09/03 - 05/04 Dynamit Nobel Kunststoff GmbH, Essen Automotive (D) - Unternehmensumsatz: 86 Mio. € - Mitarbeiter: 480 Interim Manager Leiter Controlling / Werkscontroller Personalverantwortung: 2 MA • Erstellung der Monats- und Quartalsreports – inkl. Detaildarstellung der jeweiligen Fertigungslinien sowie Überleitungen zum Budget / Forecast und Forecast-Review US-GAAP • Monitoring der Kosten – täglich / wöchentlich; insbesondere für Material und Instandhaltung • Vorbereitung und Durchführung des Jahresabschlusses des Werks • Erstellen der Material-Bilanz und Analyse der Produktionsprozesse • Verantwortung für Investitionsrechnung und Wirtschaftlichkeitsanalysen, Projekt-Controlling , Order Management

Branchen:

01/02 - 06/03 Viktoria - Logistik - Systeme Holding GmbH & Co, Aschaffenburg Transport / Logistik / Verkehr (D) - Unternehmensumsatz: 75 Mio. € - Mitarbeiter: 850 Kaufmännischer Geschäftsführer für die Standorte Aschaffenburg und Neuss Personalverantwortung: 45 MA • Restrukturierung des Finanz- und Rechnungswesens • Erstellung der Bilanzen (Neuss / Aschaffenburg) und Konzernbilanz (Konsolidierung nach HGB) • Aufbau des Konzern-Controllings und Cash-Managements • Einführung eines Vertriebscontrollings sowie Reportingvorlagen • Erstellung der Konzern-Quartalsberichte und Budgets • Vorbereitung und Durchführung von Unternehmens-Akquisitionen • Verantwortung über Personalwesen, IT, Vertragsmanagement • Projektleitung für Restrukturierung des Personalwesens • Projektleitung für Einführung einer neuen Finanzbuchhaltungssoftware und eines MIS-Systems • Erarbeitung eines Sanierungskonzeptes • Führen von Verhandlung mit Investoren

Branchen:

Berufserfahrung in Jahren: 24
Zielsetzung / Schwerpunkte: Projekt wurde erfolgreich beendet
Ausbildung und Studium
Studium: Diplom-Betriebswirt, (FH)BA (Hons) of Finance and Accounting (Universität)
Bemerkung zum Studium: Finanz & RechnungswesenStrategisches ManagementControllingBilanzierung Treasury; Finanzierung; Unternehmensführung
Berufsausbildung: Industriekaufmann
Schulabschluss: Abitur
Schulart: Abitur
IT-Kenntnisse / Sprachen / Zusatzqualifikation
Sprachen: Deutsch MutterspracheEnglisch VerhandlungssicherFranzösisch FließendItalienisch GrundkenntnisseSpanisch Grundkenntnisse
IT-Kenntnisse: ERP – SAP R/3, mySAP; Navision; JD Edwards; MOVEX, SAP BW; I-SUnFinanz- und Buchhaltungssoftware – SAP; Exact; FibuNet; Schilling; Navision; IDL; DCW; Cognos; HyperionProgrammierkenntnisse – COBOL und FORTRANLotus Notes inkl. Workflow ApplikationenMS Office; MS Project und MS AccessInfrastruktur inkl. Netzwerk (Novell, TCP/IP) Unix, AS 400, Mailplus
Angestrebte Tätigkeit
Tätigkeitsfeld:


Regionen:
DE Deutschland

0xxxx

2xxxx

4xxxx

6xxxx

8xxxx

1xxxx

3xxxx

5xxxx

7xxxx

9xxxx

DE Österreich

Wien (1xxx)

Niederösterreich (3xxx)

Salzburg (5xxx)

Vorarlberg (69xx)

Steiermark (8xxx)

Niederösterreich (2xxx)

Oberösterreich (4xxx)

Tirol (6xxx)

Burgenland (7xxx)

Kärnten und Osttirol (9xxx)

DE Schweiz

Aargau

Appenzell Innerrhoden

Basel-Stadt

Freiburg

Glarus

Jura

Neuchatel

Obwalden

Schaffhausen

Solothurn

Tessin

Wallis

Zug

Liechtenstein

Appenzell Ausserrhoden

Basel-Landschaft

Bern

Genf

Graubünden

Luzern

Nidwalden

Sankt Gallen

Schwyz

Thurgau

Uri

Waadtland

Zürich

EU Rest Europa

Belgien

Dänemark

Finnland

Griechenland

Irland

Kroatien

Luxemburg

Niederlande

Portugal

Schweden

Slowenien

Tschechien

Zypern

Bulgarien

Estland

Frankreich

Großbritannien

Italien

Lettland

Malta

Polen

Rumänien

Slowakei

Spanien

Ungarn

EU Global

Finnland

Schweiz

Schweiz

Schweiz

Schweiz

Weitere Länder: UK, Belgien, Niederlande, Spanien, Italien
Dieses Profil stammt von interim.top-jobs-europe.de.
Alle Rechte bei top-jobs-europe Consulting GmbH.