Lebenslauf merken merken/anfragen

Lebenslauf drucken drucken

 

  • Merkliste [ 0 Profil(e) ]
  • Ihre Merkliste ist leer
Interim CEO CFO CRO
Stammdaten
Kandidaten-ID: 10011831_I1
Anrede:
Geburtsjahr: 1968
Projekterfahrung
Zeitraum Firma, Position, Aufgabe
02.01.2011-31.01.2012 Interim Group Chief Financial & Legal Officer (CFO & CLO) Unternehmensgruppe mit dem Kerngeschäft Photovoltaik und mehrerer Beteiligungsgesellschaften ----------------------------------- Beisitzer und Berater des Vorstands und des Aufsichtsrates Führung der Abteilungen Finanzen, Recht, Organisation, IT und Entwicklung der jeweiligen Standards, Verantwortlich für die Mo-nats- und Jahresabschlüsse nach HGB, mit Monatsberichten und Abschlussanalyse; Einführung eines Berichtswesens und Erstel-lung und Bewertung der monatlichen Managementberichte und Analyse auf Anforderung, Bewertung der G+V-Rechnung und der Bilanz, G+V-Prognose sowie Cash Management, Regelmäßige Aktualisierung von G+V und Budgetprozess einschließlich Erstel-lung der selbigen, Koordination des Budgetprozesses für die deut-sche und internationalen Tochtergesellschaften, Beaufsichtigung des Abrechnungsprozesses, Analyse der monatlichen Ausgaben und Einsparmöglichkeiten, Übernahme von Verantwortung für die Integrität und zukünftige Entwicklungen des Regulierungs -und Fi-nanzsystems, Verhandlungen mit Kreditinstituten, Wirtschaftsprü-fern und Steuerberatern, Verhandlung, Erstellung und Analyse von Verträgen, Leitung von Prozessen unter Hinzuziehung der pro-zessführenden Rechtsanwälte, Einführen eines Risikomanage-mentsystems, Leitung des Lenkungsausschusses zur Anpassung und Weiterentwicklung ERP System SAGE mit den Mitarbeiten und dem IT-Dienstleister des Unternehmens sowie der SAGE CRM Software

Branchen: Dienstleistung (alle)

28.10.2008-31.12.2010 Interim Head of Finance, Controlling, Administration and IT Deutschland und Österreich Diester Industrie International verantwortlich für die Unternehmensteile MBF Mannheim Bio Fuel GmbH und NOVAOL AUSTRIA GmbH Herstellung und Handel von Rohstoffen ----------------------------------------------------- Verantwortlich für die Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB, österreichischen und französischen Rechnungslegungsvorschriften sowie nach US GAAP mit Monatsberichten und Abschlussanalyse; Leiter Einführung und Anpassung Microsoft Dynamics NAV mit den Mitarbeiten und dem IT-Dienstleister des Unternehmens, Subledger-Abgleich und -Fragen, Resolution Tracking, Abgleich zwischen örtlichen IFRS und US GAAP, Erstellung und Bewertung der monatlichen Managementberichte und Analyse auf Anforde-rung, Bewertung der G+V-Rechnung und der Bilanz, G+V-Prognose sowie Cash Management, Regelmäßige Aktualisierung von G+V und Budgetprozess einschließlich Erstellung der selbi-gen, Koordination des Budgetprozesses für die österreichische und deutsche rechtliche Einheit, Kontrolle von Anlagevermögen und Abschreibung für die erfassten Einheiten, Beaufsichtigung des Abrechnungsprozesses, Analyse der monatlichen Ausgaben und Einsparmöglichkeiten, Übernahme von Verantwortung für die Integrität und zukünftige Entwicklungen des Regulierungs -und Fi-nanzsystems, Teilnahme an Projekten, Vertreter gegenüber Län-dermanagement sowie den CFO´s und den Controllern der Joint Venture Unternehmen, Verhandlungen mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern

Branchen: Dienstleistung (alle)

02.01.2008 - 30.09.2008 Interim stellvertretender CFO Europe Dienstleistungs- und Produktionsunternehmen (FOSBEL EUROPE GmbH) Tochterunternehmen einer global agierenden Mutter mit Sitz in den USA ---------------------------------- Vertretung des CFO Europe in allen Bereichen, Projektleiter Euro-pa Einführung Microsoft Dynamics SL (Solomon), Reorganisation des kompletten Workflow des europäischen Zweiges, Leitung des Europäischen HR-Bereichs, Leitung des Projektes zur Überführung des bisherigen Excel basierten Reportings nach COGNOS mit der amerikanischen Konzernmutter, Unterstützung und Überprüfung der Mitarbeiter in allen Bereichen der Verwaltung insbesondere auch des laufenden Reportings in die USA, Ansprechpartner US-GAAP, Verhandlungen mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern, Prüfung und Veränderungsvorschläge im Rahmen der von den USA veränderten Purchase-Policy, etc.

Branchen: Dienstleistung (alle)

01.11.2007-31.12.2007 Interim Projektmanager Reportings bei einem internationalen Rückversi-cherungskonzern ----------------------- Mitwirkung bei der Erstellung des konsolidierten Jahresabschlusses nach IAS/IFRS: Unterstützung der Lebensgesellschaften bei der Datenlieferung; Ansprechpartner/in für IFRS Fragen; qualitätssicherung, Prüfung des Teilkonzernabschlusses; Bearbeitung der Dokumentation für Intercompany; Abschluss-Monitoring; Mitwirkung im Projekt zur Einführung des neuen Konsolidierungstools "Magnitude"; Mitwirkung bei der Überleitung des alten Positionsplans auf den neuen Positionsplan in Magnitude

Branchen: Dienstleistung (alle)

01.07.2007-15.10.2007 Interim Head of Finance and Accounting Dienstleister für Unternehmensmanagement, ca. 400 Mandanten Leitung der Abteilung mit 11 Mitarbeitern, Ansprechpartner für Interne Rechtsanwälte und Buchhalter im Zusammenhang mit Fragen zu IFRS, HGB, steuer- und gesellschaftsrechtlichen Fragen; Konvertierung von Jahresabschlüssen von HGB zu IFRS und IFRS zu HGB; Aufstellung eines Standards für die Konvertierungstätigkeiten, Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Klienten, Liquidation von Tochtergesellschaften, Organisationsanalyse und Einführung einer neuen Organisation für die Auftragsverwaltung und Bearbeitung, Analyse der Personalkosten, Auftragskosten, Klienten-Deckungsbeiträge Gesamtdeckungsbeiträge etc., Planung verschiedener Schnittstellen zu Datenübernahme aus dem Altsystem nach MS Dynamics NAV, Aufstellung des Budgets des Auftraggebers für die Jahre 2008-2010 des Auftraggebers

Branchen: Dienstleistung (alle)

15.09.2014 – 31.11.2014 Financial Planning & Analysis (FP&A) Manager DACH&CEE Univar GmbH / Essen Jeweils verantwortlich für 10 Unternehmen, Reporting und Monatsabschlüsse innerhalb von 4 Arbeitstagen, Soll/Ist Vergleiche, Inhaber des BUDGET und FC Prozesses, Festlegung und Einführung von KPI und deren Bewertung, Analysen der Business Unit mit den jeweiligen Verantwortlichen, Steuerung der Aktivitäten zur Zielerreichung, Weiterentwicklung der Steuerungssysteme im Bereich Sales, Controlling und Rechnungswesen, Analyse und Steuerung des Working Capital und der Bilanzkennzahlen durch Beratung der Verantwortlichen, Entwicklung von Datenbankanalysetools

Branchen: Dienstleistung (alle)

01.12.2014 – 30.07.2015 Head of Finance and Controlling MTS Sensor GmbH & Co KG, MTS Sensor Automotive GmbH, MTS Verwaltungs- und Technologie GmbH / Lüdenscheid Controlling, Erstellung betriebswirtschaftlicher Auswertungen, Budgetplanung, Kostenanalyse und Soll-Ist-Abweichungen in Zusammenarbeit mit den Funktionsleitern, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung, Erstellung von Profit-Center-Rechnungen, Funktionsbezogenes Controlling (Produktionscontrolling, F&E-Controlling, Vertriebscontrolling), Erfassung betrieblicher Arbeitsprozesse und Resultate in Buchhaltung, Kostenrechnung und Kalkulation, Statistiken, Planungsrechnung, Kontrolle und Zielverfolgung der Arbeitsprozesse, Erstellung von Konzepten an die Geschäftsleitung für Korrekturmaßnahmen, Erarbeitung von betrieblichen Kennzahlen, Durchführung von ROI-Analysen, laufende Abstimmung mit den relevanten Unternehmenseinheiten, der Geschäftsleitung und dem WW Controlling Finanzen, verantwortliche Kontrolle und Einhaltung der steuerlichen und gesetzlichen Vorschriften sowie der Vorgaben lt. Sarbanes Oxley, verantwortlich für die Vorbereitung und reibungslose Durchführung der Monatsabschlüsse und des Jahresabschlusses, Dokumentation des "Internen Planungs- und Kontrollsystems" (IPKS), Verantwortlich für die Erstellung und Prüfung des Jahresabschlusses und der Steuern, Verantwortlich für Betriebsprüfungen, Kooperation mit Wirtschaftsprüfern Führungsaufgaben, Anleitung und Kontrolle der Mitarbeiter/innen, R&D-Fördermittelbeschaffung

Branchen: Dienstleistung (alle)

20.08.2015 – 18.03.2016 FP&A Manager DACH Markem Imaje GmbH, Stuttgart Zuständig für Deutschland, Österreich und die Schweiz, Reporting und Analysen innerhalb von 4 Arbeitstagen, Soll/Ist Vergleiche, Inhaber des BUDGET und FC Prozesses, Festlegung und Einführung von KPI und deren Bewertung, Analysen der Business Unit mit den jeweiligen Verantwortlichen, Steuerung der Aktivitäten zur Zielerreichung, Weiterentwicklung der Steuerungssysteme im Bereich Sales, Controlling und Rechnungswesen, Analyse und Steuerung des Working Capital und der Bilanzkennzahlen durch Beratung der Verantwortlichen, Entwicklung von Datenbankanalysetools

Branchen: Dienstleistung (alle)

Berufserfahrung in Jahren: 23
Zielsetzung / Schwerpunkte: CEO CFO CRO
Ausbildung und Studium
Studium: Diplom Betriebswirt (FH) Fachhochschule für die Wirtschaft Paderborn Wirtschaft
Bemerkung zum Studium: Steuer & Revisionswesen, Controlling Unternehmensführung
Berufsausbildung: Fachgehilfe in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen
Schulabschluss: Abitur
Schulart: Gymnasium
IT-Kenntnisse / Sprachen / Zusatzqualifikation
Sprachen: Deutsch: Muttersprache Englisch: Verhandlungssicher Französisch: Verhandlungssicher
Angestrebte Tätigkeit
Tätigkeitsfeld: Geschäftsführung / Vorstand
Finance / Controlling
Turn-around / Change Management / Outsourcing
Regionen:
DE Deutschland

0xxxx

2xxxx

4xxxx

6xxxx

8xxxx

1xxxx

3xxxx

5xxxx

7xxxx

9xxxx

DE Österreich

Wien (1xxx)

Niederösterreich (3xxx)

Salzburg (5xxx)

Vorarlberg (69xx)

Steiermark (8xxx)

Niederösterreich (2xxx)

Oberösterreich (4xxx)

Tirol (6xxx)

Burgenland (7xxx)

Kärnten und Osttirol (9xxx)

DE Schweiz

Aargau

Appenzell Innerrhoden

Basel-Stadt

Freiburg

Glarus

Jura

Neuchatel

Obwalden

Schaffhausen

Solothurn

Tessin

Wallis

Zug

Liechtenstein

Appenzell Ausserrhoden

Basel-Landschaft

Bern

Genf

Graubünden

Luzern

Nidwalden

Sankt Gallen

Schwyz

Thurgau

Uri

Waadtland

Zürich

EU Rest Europa

Finnland

EU Global

Finnland

Schweiz

Schweiz

Schweiz

Schweiz

Dieses Profil stammt von interim.top-jobs-europe.de.
Alle Rechte bei top-jobs-europe Consulting GmbH.