Lebenslauf merken merken/anfragen

Lebenslauf drucken drucken

 

  • Merkliste [ 0 Profil(e) ]
  • Ihre Merkliste ist leer
Interim / Erfahrener HR Manager / HR Director / Personalleiter
Stammdaten
Kandidaten-ID: 10004364_I1
Anrede:
Geburtsjahr: 1957
Projekterfahrung
Zeitraum Firma, Position, Aufgabe
01/83-12/85 Mauser Werke GmbH, Personalreferent, Personalbeschaffung und -betreuung

Branchen: Automobilhersteller u. Zulieferer, Chemie / Pharma / Medizintechnik, Maschinenbau / Anlagenbau

01/86-01/99 Peguform GmbH, Personalreferent, personalleiter werke (1500 Mitarbeiter), Zentraler Personalleiter (4000 Mitarbeiter)Gesamtes Spektrum der Personalarbeit wie:•Personalbeschaffung von Fach- und Führungskräften•Personalbetreuung •Entwicklung und Umsetzung von Auswahlverfahren •Beratung von Geschäftsführung und Führungskräften in allen personalpolitischen Belangen•Koordination der Aus-und Weiterbildung sowie Sicherstellung der Anforderungen hinsichtlich Zer-tifizierungen VDA 6.1/QS 9000•Personalplanung und -controlling sowie Planung des Weiterbildungsbedarfs und -budgets•Personalreporting (Unternehmen/Konzern)•Verantwortung für Personalabrechnung und -verwaltung•Ansprechpartner des Betriebsrats/Gesamtbetriebsrats•Verhandlung von Betriebsvereinbarungen/Gesamtbetriebsvereinbarungen•Bearbeitung von arbeitsrechtlichen (Arbeitsgericht), lohnsteuer-und sozialversicherungsrechtlichen Vorgängen•Vertretung des Unternehmens gegenüber externen Institutionen wie Arbeitgeberverband, Ar-beitsamt, IHK etc.•Durchführung von Entsendungen•Projektmanagement und Moderation von Workshops•Vorbereitung von Personalkosten-Rückstellungen•Mitgestaltung der Wirtschaftsausschusssitzungen•Betreuung des betriebsärztlichen Dienstes•Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsingenieur•Koordination der Personalpolitik des Unternehmens•Restrukturierungsprojekte incl. Verhandlung und Umsetzung von Sozialplänen für mehr als 800 Mitarbeiter•Leitung des internationalen HR Teams „compensation systems / fringe benefits“•Umsetzung des Entgelttarifvertrages der Chemischen Industrie in Abstimmung mit den Betriebs-räten (Standorte Bötzingen und Waldkirch für 1.500 Mitarbeiter)•Outsourcing des EDV-Bereichs an einen professionellen Dienstleister•Entwicklung von modernen Arbeitszeitmodellen und variablen Entgeltsystemen•Einführung von teilautonomen Arbeitsgruppen an mehreren Standorten•Entwicklung des Führungsinstruments „strukturiertes Mitarbeitergespräch“ sowie „Zielvereinba-rungsgespräch für Führungskräfte“ und Implementierung in der Zentrale und den Werken (Per-formance Management)•Marktgerechte Zusammenführung der Vertriebsbereiche und der Technik in Kundenteams sowie Erarbeitung von Konzepten zur Unterstützung des Teamfindungsprozesses•Entwicklung und Einführung eines Personalinformationssystems für alle personalwirtschaftlichen und bildungsrelevanten Belange•Entwicklung und Durchführung eines Assessment Centers zur Besetzung von acht Verkaufslei-terpositionen (Umsatzverantwortung 40 % des deutschen Umsatzvolumens)•Durchführung einer Mitarbeiterbefragung, Analyse der Auswertung sowie Erarbeitung von Maß-nahmen zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit im Rahmen von Workshops•Einführung einer Mitarbeiterzeitschrift auf internationaler Ebene•Variabilisierung von Lohn- und Gehaltsanteilen (Tarifliche/außertarifliche Mitarbeiter) in Höhe von ca.5 Millionen EUR p.a.-Verhandlung mit Gesamtbetriebsrat und Gewerkschaft•HR Intranet/Internet Projekte•Unterstützung bei dem Aufbau eines Produktionswerkes sowie bei der Qualifizierung von wichti-gen Funktionen im Stammhaus•Management Development•Entwicklung und Organisation von Führungskräftetrainings für alle Führungsebenen• Internationale Assignments von potenziellen Führungskräften• Organisation und Durchführung von Einzelcoachings

Branchen: Automobilhersteller u. Zulieferer, Chemie / Pharma / Medizintechnik, Maschinenbau / Anlagenbau

02-99-01.01 Paul Hartmann AG, Zentraler Personalleiter Deutschland (2500 Mitarbeiter) Aufgaben s. o. (Peguform)

Branchen: Automobilhersteller u. Zulieferer, Chemie / Pharma / Medizintechnik, Maschinenbau / Anlagenbau

02/01 - heute Personalberatung, Senior Partner, Seit Februar 2001 bin ich zusammen mit vier Partnern als selbständiger Personalberater (Recruitment von Fach- und Führungskräften Automotive) tätig. In diesem Umfeld haben wir eine Vielzahl von Positionen erfolgreich für unsere Mandanten besetzen können und somit unterschiedlichste Organisationsstrukturen kennen gelernt. Durch den Aufbau dieser Personalberatung wurde mein unternehmerisches Denken geprägt.

Branchen: Automobilhersteller u. Zulieferer, Chemie / Pharma / Medizintechnik, Maschinenbau / Anlagenbau

Berufserfahrung in Jahren: 25
Zielsetzung / Schwerpunkte: Auf Grund der Tatsache, dass einer meiner Partner die Personalberatung übernehmen wird, bin ich kurzfristig verfügbar.
Ausbildung und Studium
Studium: Dipl.-Betriebswirt FHFertigungswirtschaftFH Reutlingen
Schulabschluss: Abitur
Schulart: Abitur
IT-Kenntnisse / Sprachen / Zusatzqualifikation
Sprachen: Deutsch MutterspracheEnglisch sehr gute KenntnisseSpanisch Grundkenntnisse
IT-Kenntnisse: SAP r3 HRMicrosoft Office
Zusatzqualifikation: Ausbilder gem. AEVOErfahrungen als ehrenamtlicher Arbeitsricher
Angestrebte Tätigkeit
Tätigkeitsfeld: Human Resources
Human Resources
Human Resources
Regionen:
DE Deutschland

0xxxx

2xxxx

4xxxx

6xxxx

8xxxx

1xxxx

3xxxx

5xxxx

7xxxx

9xxxx

DE Österreich

Wien (1xxx)

Niederösterreich (3xxx)

Salzburg (5xxx)

Vorarlberg (69xx)

Steiermark (8xxx)

Niederösterreich (2xxx)

Oberösterreich (4xxx)

Tirol (6xxx)

Burgenland (7xxx)

Kärnten und Osttirol (9xxx)

DE Schweiz

Aargau

Appenzell Innerrhoden

Basel-Stadt

Freiburg

Glarus

Jura

Neuchatel

Obwalden

Schaffhausen

Solothurn

Tessin

Wallis

Zug

Liechtenstein

Appenzell Ausserrhoden

Basel-Landschaft

Bern

Genf

Graubünden

Luzern

Nidwalden

Sankt Gallen

Schwyz

Thurgau

Uri

Waadtland

Zürich

EU Global

Schweiz

Schweiz

Schweiz

Schweiz

Dieses Profil stammt von interim.top-jobs-europe.de.
Alle Rechte bei top-jobs-europe Consulting GmbH.