Lebenslauf merken merken/anfragen

Lebenslauf drucken drucken

 

  • Merkliste [ 0 Profil(e) ]
  • Ihre Merkliste ist leer
Interim Manager Finanzen und Restrukturierung
Stammdaten
Kandidaten-ID: 10008492_I1
Anrede:
Geburtsjahr: 1960
Projekterfahrung
Zeitraum Firma, Position, Aufgabe
09/09 - 05/10 Optimierung des Debitorenmanagements der PrimaCom-Gruppe, Berlin, www.primacom.de - Prozessanalyse und statistische Auswertung der Mahn- und Inkassoprozesse - Entwicklung und Umsetzung neuer Mahn- und Inkassoprozesse

Branchen: Dienstleistung (alle), Telekommunikation, Sonstige

11/09 - 03/10 Relaunch einer Fachzeitschrift für Erneuerbare Energien - Businessplan, Zeitplan und To-Do-Listen erstellen - Suche und Verhandlungen mit einem Investor und Kooperationspartnern

Branchen: Dienstleistung (alle), Telekommunikation, Sonstige

08/08 - 08/09 August 2008 bis August 2009 Interim Leiter Rechnungswesen der PrimaCom-Gruppe, Mainz/Berlin, www.primacom.de - Umzug des Rechnungswesens von Mainz nach Berlin im März 2009 vorbereiten und steuern, Rekrutierung von 20 neuen Mitarbeitern, Know-how-Transfer - Reporting als Dienstleister und Datenmigration nach einem Unternehmensverkauf - Leitung des Rechnungswesens (FSSC für 25 Gesellschaften) mit 20 Mitarbeitern, Reporting nach HGB und IFRS - Integrationsprojekt mit einem Schwesterunternehmen, Angleichung der Strukturen und Prozesse für ein gemeinsames Shared Service Center

Branchen: Dienstleistung (alle), Telekommunikation, Sonstige

06/08 - 08/08 Interim Kaufmännische Leitung Vestel Germany GmbH, Garching, www.vestel-germany.de - Stabilisierung und Leitung des Rechnungswesens nach dem Unternehmensumzug und kompletter Neubesetzung - Reporting nach HGB und IFRS - Initiierung der SAP-Einführung, Suche und Betreuung von Beratern, Pflichtenheft - Suche eines permanenten Nachfolgers - Führung von 4 Mitarbeiten und mehreren Beratern

Branchen: Dienstleistung (alle), Telekommunikation, Sonstige

01/08 - 05/08 - betriebswirtschaftliche Beratung eines kleinen Fachverlages - Leitung eines Zeitschriftenprojektes

Branchen: Dienstleistung (alle), Telekommunikation, Sonstige

04/07 - 12/ 07 Interim Management für die Solarpraxis AG, Berlin, www.solarpraxis.de - Interim Management Rechnungswesen: Neustrukturierung, Aufarbeitung, Entwicklung von Berichten, externe Prüfungen - Interim Verlagsleitung: Zeitschriften- und Buchprojekte, Neustrukturierung, Entlassungen, Personalrekrutierung - Führung von 15 Mitarbeitern

Branchen: Dienstleistung (alle), Telekommunikation, Sonstige

07/98 - 12/06 Kaufmännischer Leiter und Prokurist einer Fachverlagsgruppe Aufgaben: - Leitung des Rechnungswesens und Controlling als FSSC mit 12 Mitarbeitern - Personalwesen mit 1 Mitarbeiterin - Gesellschaftsrecht, M&A: Unternehmensbewertung, Unternehmenskäufe und –verkäufe, Gründung, Verschmelzung und Liquidation von Gesellschaften - Leitung der EDV mit 3 bis 5 Mitarbeitern, Leitung von IT-Projekten - Leitung der Logistik mit 12 bis 15 Mitarbeitern - Leitung des Vertriebs mit 20 Mitarbeitern - zeitweise Leitung der Mediengestaltung mit 20 Mitarbeitern - Allgemeine Verwaltung: Hausverwaltung, Versicherungen wichtige Projekte und Erfolge: - Prozessoptimierung und Qualifizierung aller kaufmännischen Abteilungen - Konzernkonsolidierung einführen - Entwicklung individueller Planungs- und Controlling-Instrumente, hohe Planungsgenauigkeit mit Vorbildfunktion im Konzern - Restrukturierung des Debitorenmanagements; deutliche Verbesserung von Inkassoquoten und Kundenbindung - Entwicklung der Unternehmenskultur von einer hierarchisch gegliederten und patriarchalisch geführten Struktur zu einer offenen und ergebnisorientierten Organisation mit flachen Hierarchien - Entwicklung individueller Vertrags- und Arbeitszeitmodelle; Erhöhung der Ausbildungsquote - Leitung von IT-Projekten, u. a. Einführung von SAP R/3 (FI, CO) und einer Branchensoftware

Branchen: Dienstleistung (alle), Telekommunikation, Sonstige

05/96 - 06/98 Mai 1996 – Juni 1998 Kaufmännischer Leiter einer Gruppe von Fernschulen - Leitung des Rechnungswesens und der Teilnehmerverwaltung - Konzern-Berichtswesen und Konzern-Konsolidierung einführen - Planungs- und Berichts-Tools entwickeln, Projektplanung und –controlling für Neugründungen und Zukäufe - Neuausrichtung von Mahnwesen und Inkasso - Leitung der EDV - Leitung der Logistik - Projekte im Logistikbereich - Führung von 15 Mitarbeitern

Branchen: Dienstleistung (alle), Telekommunikation, Sonstige

11/91 - 04/96 Leiter Rechnungswesen eines Bildungsverlages - Leitung eines FSSC für Buchhaltung, Bilanzierung mit 15 internene Kunden - Planung und Controlling - Konzern-Berichtswesen und Konzern-Konsolidierung einführen - Allgemeine Verwaltung - Führung von 20 Mitarbeitern

Branchen: Dienstleistung (alle), Telekommunikation, Sonstige

Berufserfahrung in Jahren: 24
Ausbildung und Studium
Studium: Dipl.-Betriebswirt (FH)
IT-Kenntnisse / Sprachen / Zusatzqualifikation
Sprachen: Deutsch - Muttersprache Englisch - gut
IT-Kenntnisse: MS-Office SAP (FI/CO) Oracle Finance Datev Topix (ERP-System für den Mittelstand)
Angestrebte Tätigkeit
Tätigkeitsfeld: Finance / Controlling
Turn-around / Change Management / Outsourcing
Human Resources
Regionen:
DE Deutschland

0xxxx

2xxxx

4xxxx

6xxxx

8xxxx

1xxxx

3xxxx

5xxxx

7xxxx

9xxxx

Dieses Profil stammt von interim.top-jobs-europe.de.
Alle Rechte bei top-jobs-europe Consulting GmbH.