Dieses Profil stammt von interim.top-jobs-europe.de. Alle Rechte bei top-jobs-europe Consulting GmbH.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei:
Herr Daniel Stock - Tel.: +49 8102 777 10 - 20   -    Fax.: 08102 / 777 10 - 25
E-mail: d.stock@top-jobs-europe.de

Interim Manager, Finance, Buchhaltung, Controlling
Stammdaten
Kandidaten-ID: 10001430_I1
Anrede:
Geburtsjahr: 1959
Projekterfahrung
Zeitraum Firma, Position, Aufgabe
08/06 - 03/07 Produktionsunternehmen, Lenningen Interim Controlling Manager Leitung der Controlling Abteilung mit 4 Mitarbeitern. Schwerpunkte: • Planerstellung 2007 für Management, Banken und Verwaltungsrat • Unstimmigkeiten zwischen Produktionssoftware und SAP wurden identifiziert und beseitigt. • Das bestehende Reporting-Package wurde sinnvoll ergänzt. • Mehr Datentransparenz durch geänderte Kontierung erreicht • Erstellung Mengenbilanz Inventur 2006 • Aufbau der Inventurbewertung 2006 zur Vorlage für den Wirtschaftsprüfer • Aufbau einer Artikelreichweitenliste für Vertrieb und Produktion

Branchen: Dienstleistung (alle), Maschinenbau / Anlagenbau, Druck / Papier

10/07 - 02/08 Produktionsunternehmen, Neukirch Interim Controller • Planerstellung 2008 inklusive Dokumentation der Planung und der Planungsschritte • Intercompany Reconciliation mit sechs ausländischen Tochtergesellschaften (Aufbau einer neuen Routine) • Verbesserung vorhandener Controlling-Instrumente und –Systeme • Planerstellung 2009 – 2010 mit den Bereichsleitern der jeweiligen Abteilungen

Branchen: Dienstleistung (alle), Maschinenbau / Anlagenbau, Druck / Papier

03/08 - 07/08 Produktionsstätte Pektine, Malchin Leiter Rechnungswesen • Monatliches Berichtswesen und Jahresabschluss in Übereinstimmung mit US-GAAP und Überleitung nach HGB • Beratung des Geschäftsführers in betriebswirtschaftlichen Fragen • Budgetvergleich mit Abweichungsanalysen • Jahresabschluss zum 31.05.2008 und anschließende Wirtschaftsprüfung durch KPMG

Branchen: Dienstleistung (alle), Maschinenbau / Anlagenbau, Druck / Papier

09/08 - 03/09 Produktionsunternehmen, Neukirch (2. Einsatz) Interim Controller • Planerstellung 2009 • Intercompany Reconciliation mit sechs ausländischen Tochtergesellschaften • Überprüfung der Finanzbuchhaltung 2008 und Erstellung einer Buchungsrichtlinie • Kontrolle der Kostenstellenrechnung 2008

Branchen: Dienstleistung (alle), Maschinenbau / Anlagenbau, Druck / Papier

05/09 - 10/09 Servicegesellschaft, Leverkusen SAP-Projektmitarbeiterin USA-Team • Überprüfung manueller SAP-Buchungen der amerikanischen Niederlassung • Beurteilung der Arbeitsprozesse im Hinblick auf ein weltweit einheitliches System • Erstellung von Buchungs-Richtlinien gemäß konzerneinheitlichem Kontenrahmen • Beschreibung schwieriger Buchungssachverhalte mit Darstellung auf T-Konten

Branchen: Dienstleistung (alle), Maschinenbau / Anlagenbau, Druck / Papier

01/10 - 05/10 Produktionsunternehmen, Neckartenzlingen Interim Finance Director • Monatliches Berichtswesen SAP / Hyperion in Übereinstimmung mit US-GAAP, Konzernrichtlinien sowie rechtlichen und steuerlichen Anforderungen • Budgetvergleich mit Abweichungsanalysen und Rolling Forecast • Entwicklung einer Analysedatei zur Überleitung der SAP Konten ins Hyperion, in Zusammenarbeit mit der EDV-Abteilung • Sicherstellung der Transferpreis-Berechnung an die amerikanische Schwester

Branchen: Dienstleistung (alle), Maschinenbau / Anlagenbau, Druck / Papier

06/10 - 07/11 Holding, Köln Interim Finance Manager • Monatliches Berichtswesen für sechs Tochtergesellschaften – Erstellung und Kommentierung (gemäß IFRS) • Aufstellen von Bilanzen / GuVs und Ansprechpartner bei Wirtschaftsprüfungen • Begleitung bei der Due Diligence September/Oktober 2010 • Ansprechpartner für die Niederlassungen in allen kaufmännischen Aspekten • Aufbau und Einführung eines gemeinsamen Kontenplans für alle Niederlassungen

Branchen: Dienstleistung (alle), Maschinenbau / Anlagenbau, Druck / Papier

08/11 12/12 Produktionsunternehmen, Mönchengladbach Interim Accounting & Control Manager • Leitung der Buchhaltungsabteilung (Monatsabschluss, Analysen und Jahresabschluss) • Auslagerung der Buchhaltung ins ungarische Shared Service Center inkl. Aufnahme aller Prozesse, Personalauswahl und Aufbau eines Kontierungshandbuchs • Überprüfung aller Bilanzkonten auf Werthaltigkeit • Bereinigung der Were Konten 2003-2012 • Vorbereitung Internal Review

Branchen: Dienstleistung (alle), Maschinenbau / Anlagenbau, Druck / Papier

01/13 - 03/13 Holding / Produktionsunternehmen, Goch Interim Business Controller • Monatliches Berichtswesen für vier Produktionen – Erstellung und Kommentierung • Analyse Standardkosten zu Istkosten • Erläuterung der Definitionen und Optimierung des Reportingpaketes

Branchen: Dienstleistung (alle), Maschinenbau / Anlagenbau, Druck / Papier

Berufserfahrung in Jahren: 24
Zielsetzung / Schwerpunkte: pragmatisch und erfolgsorientiert, durchsetzungsstark auch in schwierigen Situationen, Hands-on Mentalität
Ausbildung und Studium
Studium: Bilanzbuchhalterin IHK und Steuerfachschule Dr. Endriß, Köln
Bemerkung zum Studium: Auslandsaufenthalte 1983 - 1986 Bagdad / Irak 1988 - 1989 Paphos / Zypern
Berufsausbildung: Groß- und Außenhandelskauffrau
Schulabschluss: Mittlere Reife mit Qualifikation
Schulart: Mittlere Reife mit Qualifikation
IT-Kenntnisse / Sprachen / Zusatzqualifikation
Sprachen: deutsch Muttersprache englisch verhandlungssicher
IT-Kenntnisse: MS-OfficeJeeves (ERP-System ähnlich SAP)MS Office, ERP Systeme Jeeves, JD Edwards, AS400 (Soft M), SAP R3 FI CO AA MM BW, Coda, Infor SSA, Frango (Konsolidierungssoftware), Cognos, Hyperion, FCRS, Macs Planungssoftware, DATEV, KHK Sage, div. Buchhaltungssysteme
Zusatzqualifikation: Bonitäts- / Rating Analyst IHK CINA® (Certificate in International Accounting) Akademie
Angestrebte Tätigkeit
Tätigkeitsfeld: Finance / Controlling
Turn-around / Change Management / Outsourcing

Regionen:
DE Deutschland

0xxxx

2xxxx

4xxxx

6xxxx

8xxxx

1xxxx

3xxxx

5xxxx

7xxxx

9xxxx

Dieses Profil stammt von interim.top-jobs-europe.de.
Alle Rechte bei top-jobs-europe Consulting GmbH.