Dieses Profil stammt von interim.top-jobs-europe.de. Alle Rechte bei top-jobs-europe Consulting GmbH.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei:
Herr Daniel Stock - Tel.: +49 8102 777 10 - 20   -    Fax.: 08102 / 777 10 - 25
E-mail: d.stock@top-jobs-europe.de

Kaufm. Leiter, Finance Manager, CFO - Interim
Stammdaten
Kandidaten-ID: 10001724_I1
Anrede:
Geburtsjahr: 1964
Projekterfahrung
Zeitraum Firma, Position, Aufgabe
01/92 – 11/95 Organisationsbüro Hubbuch GmbH, Stuttgart
Betriebswirtschaftlicher Berater
Bericht an den geschäftsführenden Gesellschafter
Externe Kostenrechnung und Controlling für Druckereien, betriebswirtschaftliche Analysen, Platzkostenrechnungen, Entwicklung von Haustarifen, Verrechnungspreisen, Stundensätzen, Entwicklung und Programmierung von Kostenrechnungssoftware auf Basis von Makros, MS-Access und Visual Basic
Abwicklung von EDV-Projekten für Verlage mit Ist-Aufnahme, Sollkonzept, Implementierung, Schulung und Nachinstallationsunterstützung

Branchen: Dienstleistung (alle), IT / EDV / Internet, Elektronik / Elektrotechnik

12/95 – 09/00 Schreiner-Etiketten, Oberschleißheim
Leiter Controlling/Rechnungswesen
Bericht direkt an den geschäftsführenden Inhaber
Bereiche Fibu, Kreditoren, Debitoren, Kostenrechnung, Controlling
Leitung von 6 Mitarbeitern
Verantwortlich für das Berichtswesen des Unternehmens (kurzfristige Erfolgsrechnung, Sparten/Profitcenter, Kostenstellenrechnung, Auftragsabrechnung, Produktion und Auslastung, Qualitätskosten, Ökobilanzierung, F&E-Controlling)
Verantwortlich für den Jahresabschluß nach HGB
Verantwortlich für Vertriebsplanung und Controlling
Verantwortlich für die Budgeterstellung und Unternehmensplanung bei Auslastung, Qualitätskosten, Material und Investitionen

Branchen: Dienstleistung (alle), IT / EDV / Internet, Elektronik / Elektrotechnik

10/00 – 02/02 VPIsystems Incorporated, Holmdel/NJ, Berlin/München, Singapur, Melbourne, Minsk
Vice President Finance and Administration
Bericht direkt an den CEO in Berlin
Leitung von 16 Mitarbeitern, Prokura
Aufbau der Finance/Administration-Standorte München, Melbourne, Singapur und Holmdel/New Jersey
Erstellung von Budgets und Geschäftsplänen
Einführen eines monatlichen Berichtswesen nach US-GAAP
Konzeption eines weltweiten ERP-Systems

Branchen: Dienstleistung (alle), IT / EDV / Internet, Elektronik / Elektrotechnik

03/02 – 05/04 Prof. Dr. Peter Weber, PeWeCo, Institut für angewandte Betriebswirtschaft, Gauting
Freie Mitarbeit als Senior Consultant
Unternehmensberatung für Controlling und Rechnungswesen einschl. Erstellung von Budgets und Geschäftsplänen, Einführen regelmäßigen Berichtswesens
Fortführungs- und Sanierungsgutachten für Kreditgeber, Rating für Banken (Basel II)
Projektleitung bei Einführung von Controllingsoftware
Restrukturierungen im Bereich Personal, Controlling, Liquiditätsmanagement, Auftragsdurchfluß
Reorganisation des Rechnungswesens, Aufbau des Controllings
Monatliches Berichtswesen an die Geschäftsführung
Ausgliederung der Vorstufe, kaufmännische Unterstützung bei Ausbau zu selbständigen Geschäftseinheiten

Branchen: Dienstleistung (alle), IT / EDV / Internet, Elektronik / Elektrotechnik

06/04 – 09/05 Bonitas-Bauer, Würzburg
Kaufmännischer Geschäftsführer Interim
Erstellen und Realisierung eines Sanierungskonzeptes einschließlich Finanzierung durch Banken und Gesellschafter
Restrukturierungen im Bereich Personal u.a. Lösung vom Tarifvertrag, Flexibilisierung der Arbeitszeit
Restrukturierungen im Bereich Vertrieb und Auftragsdurchfluß
Reorganisation des Rechnungswesens, Aufbau des Controllings mit Kostenrechnung und Auftragsvor- u. Nachkalkulation
Desinvestition nicht betriebsrelevanten Inventars und Vorräten

Branchen: Dienstleistung (alle), IT / EDV / Internet, Elektronik / Elektrotechnik

10/05 – 09/06 Oldenbourg GmbH&Co. KG, Heimstetten
Sanierungscontroller Interim
Zusammenarbeit mit einem mehrköpfigen Sanierungsteam
Erstellen eines Sanierungsgutachtens und Restrukturierungsplanes
Umstellung des Controllings und Rechnungswesens
Erstellen aktueller Kalkulationsgrundlagen
Sanierungsbegleitung für die gesamte Unternehmensgruppe
Unterstützung der Interimsgeschäftsführung in allen Belangen des Rechnungswesens und Controllings
EDV-Konzept zur Zusammenfassung mehrerer Dateninseln in einem ERP-System, Auswahl des ERP-Systems

Branchen: Dienstleistung (alle), IT / EDV / Internet, Elektronik / Elektrotechnik

10/06 -dato Niederlassung einer internationalen PR-Agentur, München
Kaufmännischer Leiter Interim
Überbrückung der Vakanz Kaufmännischer Geschäftsführer
Leitung von 3 Buchhaltern und 1 IT-Manager
Jahresabschluß nach US-GAAP und HGB
Sicherstellung des monatlichen Reportings zur us-amerikanischen Holding (börsennotiert)
Sicherstellung der SOX-Compliance
Automatisierung des Berichtswesens, Restrukturierung und Beschleunigung der Prozesse im Rechnungswesen
Monatliche Forecasts, Erstellen der Jahresplanung
Restrukturierung des Lieferantenpools mit Preisverhandlung und Rabattvereinbarungen
Anpassen der Arbeitsverträge an die aktuellen Erfordernisse
Rekrutierung und Einarbeitung von qualifizierten Mitarbeitern Rechnungswesen und des Nachfolgers

Branchen: Dienstleistung (alle), IT / EDV / Internet, Elektronik / Elektrotechnik

Berufserfahrung in Jahren: 18
Zielsetzung / Schwerpunkte: Neue Projekte finden und durchführen
Ausbildung und Studium
Studium: Diplom-Kaufmann, Technische Universität, Betriebswirtschaftslehre
Bemerkung zum Studium: Finazierung/Investition, Rechnungswesen/Conrolling
1 Semester Französisch an der Sorbonne
Bemerkung zur Berufsausbildung: Zusatzausbildung Bilanzbuchhalter
Schulabschluss: Abitur
Schulart: Abitur
IT-Kenntnisse / Sprachen / Zusatzqualifikation
Sprachen: Englisch: Verhandlungssicher
Französisch: Verhandlungssicher
Russisch: Grundkenntnisse
Latein: Großes Latinum
IT-Kenntnisse: Anwendungen: Excel, Word, Outlook, Powerpoint
Buchhaltung: Quickbooks, Lexware, Sage KHK
ERP-System: Sage KHK, WinKaar/Prinance
Controlling: LEO-Soft
Personal: Sage KHK, Lexware Lohn&Gehalt
Datenbanken: Access, Filemaker
Auswertungstools: Insight/Arcplan
Programmierung: Makros, Visual Basic, Insight
IBM-Kurse: Systembedienung, Systemmanagement, Datenbankanwendungen; DB-Design
Anwendungen: Vertrieb, Einzelhandel, Debitoren, Anzeigen, Auftrags-/Leistungsabrechnung, Kalkulation, Materialwirtschaft, Qualität
SoftM: Finanz-, Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung
Zusatzqualifikation: Bilanzbuchhalter IHK
Fortbildung US-GAAP, IFRS
Angestrebte Tätigkeit
Tätigkeitsfeld: Finance / Controlling
Geschäftsführung / Vorstand
Turn-around / Change Management / Outsourcing
Regionen:
DE Deutschland

0xxxx

2xxxx

4xxxx

6xxxx

8xxxx

1xxxx

3xxxx

5xxxx

7xxxx

9xxxx

DE Österreich

Wien (1xxx)

Niederösterreich (3xxx)

Salzburg (5xxx)

Vorarlberg (69xx)

Steiermark (8xxx)

Niederösterreich (2xxx)

Oberösterreich (4xxx)

Tirol (6xxx)

Burgenland (7xxx)

Kärnten und Osttirol (9xxx)

DE Schweiz

Aargau

Appenzell Innerrhoden

Basel-Stadt

Freiburg

Glarus

Jura

Neuchatel

Obwalden

Schaffhausen

Solothurn

Tessin

Wallis

Zug

Liechtenstein

Appenzell Ausserrhoden

Basel-Landschaft

Bern

Genf

Graubünden

Luzern

Nidwalden

Sankt Gallen

Schwyz

Thurgau

Uri

Waadtland

Zürich

Weitere Länder: Frankreich
Dieses Profil stammt von interim.top-jobs-europe.de.
Alle Rechte bei top-jobs-europe Consulting GmbH.