Dieses Profil stammt von interim.top-jobs-europe.de. Alle Rechte bei top-jobs-europe Consulting GmbH.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei:
Herr Daniel Stock - Tel.: +49 8102 777 10 - 20   -    Fax.: 08102 / 777 10 - 25
E-mail: d.stock@top-jobs-europe.de

Kaufmännischer Leiter, Controller
Stammdaten
Kandidaten-ID: 10002439_I1
Anrede:
Geburtsjahr: 1955
Projekterfahrung
Zeitraum Firma, Position, Aufgabe
07/99 - heute Selbstständiger Unternehmensberater / Interim-Manager
ca. 30 Projekte in den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Automotive, Konsumgüterhersteller, Nahrungsmittelproduktion, Groß- und Einzelhandel
Aufgaben: Kaufmännische Leitung, Restrukturierung, Einführung Kostenrechnung/Controlling, operative und strategische Planung, Liquiditätsplanung, Kontakte zu Banken, Wirtschaftsprüfern etc.

Branchen: Automobilhersteller u. Zulieferer, Maschinenbau / Anlagenbau, Dienstleistung (alle)

07/97 - 06/99 Möbel Mutschler - Möbel-Einzelhandel - 100 Mio. ¤ Umsatz, 800 Mitarbeiter
Kaufmännischer Leiter: Verantwortlich für die Bereiche Rechnungswesen/Finanzen, Personalwesen, Controlling, Kassenwesen/Finanzierung, EDV, allgemeine Verwaltung, Haustechnik
Schwerpunkte: Umstellung Buchhaltung und Personalabrechnung auf SAP, Umstellung Warenwirtschaft auf Standardsoftware, Einführung neuer Provisionssysteme für Verkauf und Auslieferung, Integration des Unternehmens in den Walther-Konzern, Zusammenarbeit mit Betriebsrat, Ämtern und Verbänden

Branchen: Automobilhersteller u. Zulieferer, Maschinenbau / Anlagenbau, Dienstleistung (alle)

09/93 - 06/97 Möbel Neubert - Möbel-Einzelhandel - 230 Mio. ¤ Umsatz, 1.200 Mitarbeiter
Kaufmännischer Leiter: Verantwortlich für die Bereiche Rechnungswesen/Finanzen, Controlling, Kassenwesen/Finanzierung, EDV, allgemeine Verwaltung, Haustechnik
Schwerpunkte: Aufbau Kostenrechnung und Controlling, Erstellung Jahresabschlüsse mit WPs, Änderung ineffizienter Strukturen und Abläufe in der Logistik und Gastronomie, Erarbeitung Finanzierungskonzept für Investitionen, Verhandlungen mit Banken und Versicherungen, Zusammenarbeit mit Betriebsrat, Ämtern und Verbänden

Branchen: Automobilhersteller u. Zulieferer, Maschinenbau / Anlagenbau, Dienstleistung (alle)

07/91 - 06/93 Rewe & Co. OHG, Bad Homburg, Köln - Filialisierter Einzelhandel - 30 Mrd. ¤ Umsatz, 150.000 Mitarbeiter
Leiter Zentralbereich Controlling - verantwortlich für das operative und strategische Controlling
Schwerpunkte: Erarbeitung der kurzfristigen Jahresplanung und der strategischen 5-Jahresplanung, Vorbereitung und Durchführung der monatlichen Fachkonferenzen mit den operativ Verantwortlichen der Niederlassungen und der Zentrale, Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen für die zentrale Geschäftsleitung und den persönlich haftenden Gesellschafter, Wirtschaftlichkeitsprüfung von Projekten, Erstellung Wirtschaftlichkeitsanalysen im Rahmen in- und ausländischer M&A-Projekte

Branchen: Automobilhersteller u. Zulieferer, Maschinenbau / Anlagenbau, Dienstleistung (alle)

07/83 - 06/91 Degussa AG - Hauptverwaltung Frankfurt - Mischkonzern Metall, Chemie, Pharma
Tätigkeiten:
83-84: Projektmitarbeiter in EDV-Projekten für den Bereich Kostenrechnung
85: Projektleiter eines eigenen EDV-Projektes
86-87 Projektleiter EDV-reorganisation der Tochtergesellschaften Degussa China (Hongkong), Paraglas (Portugal), Degussa Schweiz (Zürich), Ögussa (Wien), Mahler (Esslingen)
87-88 Abteilungsleiter der Abteilung "Abrechnungssysteme Beteiligungen"
89: Auslandsaufenthalt als Financial Controller bei der Degussa Corporation, USA
90-91: Leiter Controlling des Unternehmensbereiches Metall in der Hauptverwaltung in Frankfurt

Branchen: Automobilhersteller u. Zulieferer, Maschinenbau / Anlagenbau, Dienstleistung (alle)

Berufserfahrung in Jahren: 25
Zielsetzung / Schwerpunkte: seit 1999 als freiberuflicher Interim-Manager bzw. Unternehmensberater tätig, bisher ca. 30 Projekte
Ausbildung und Studium
Studium: Diplom-Kaufmann
Universität Göttingen
Betriebswirtschaft
Bemerkung zum Studium: Zahlreiche Praktika in den Semesterferien
2 Jahre wissenschaftliche Hilfskraft
Schulabschluss: Abitur
Schulart: Gymnasium
IT-Kenntnisse / Sprachen / Zusatzqualifikation
Sprachen: deutsch - Muttersprache
englisch - verhandlungssicher
IT-Kenntnisse: SAP, Navision, Diamand, Datev
Windows, Office, Excel, Word, Powerpoint
Cobol, Fortran
Zusatzqualifikation: Bilanzierungssicher, sehr gute Bankkontakte, Hands on Mentalität, Durchsetzungsfähig, gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
Angestrebte Tätigkeit
Tätigkeitsfeld: Finance / Controlling
Geschäftsführung / Vorstand
Turn-around / Change Management / Outsourcing
Regionen:
DE Deutschland

0xxxx

2xxxx

4xxxx

6xxxx

8xxxx

1xxxx

3xxxx

5xxxx

7xxxx

9xxxx

DE Österreich

Wien (1xxx)

Niederösterreich (3xxx)

Salzburg (5xxx)

Vorarlberg (69xx)

Steiermark (8xxx)

Niederösterreich (2xxx)

Oberösterreich (4xxx)

Tirol (6xxx)

Burgenland (7xxx)

Kärnten und Osttirol (9xxx)

Weitere Länder: alle englischsprachigen Länder
Dieses Profil stammt von interim.top-jobs-europe.de.
Alle Rechte bei top-jobs-europe Consulting GmbH.