Dieses Profil stammt von interim.top-jobs-europe.de. Alle Rechte bei top-jobs-europe Consulting GmbH.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei:
Herr Daniel Stock - Tel.: +49 8102 777 10 - 20   -    Fax.: 08102 / 777 10 - 25
E-mail: d.stock@top-jobs-europe.de

Executive Interim Manager mit internationaler Erfahrung sucht neue Herausforderungen
Stammdaten
Kandidaten-ID: 10014068_I1
Anrede:
Geburtsjahr: 1965
Projekterfahrung
Zeitraum Firma, Position, Aufgabe
04/2013 - 12/2013 Managing Director IT Shared Services Europe Auftrag: Strategieentwicklung & Innovationsmanagement inklusive Preismodelle für IT-Unternehmen Branche IT, Consumer Electronics Inhalte: * Analyse der bestehenden Geschäftssituation * Entwickeln von Marktmodellen, Vision und Strategie für die Zukunft * Sicherstellen eines Innovationsprozesses * Kalkulation der zu erwartenden Marktanteile und Identifikation neuer Markt-Potentiale * Auswahl, Entwicklung und Reorganisation der Mitarbeiter * Koordination der internen Unternehmensbereiche * Implementierung von Key Performance Indikatoren zur Bewertung der Implementierung Art: Vision und Strategie, Innovationsmanagement, Servicekatalog und Preismodelle Umfang: Interim-General Manager über 9 Monate - Organisation mit 6 Unternehmensbereichen und 150 Mitarbeitern innerhalb Europas mit Standorten inkl. Russland und Türkei - 50 Mio. EUR Budget

Branchen: Automobilhersteller u. Zulieferer, Maschinenbau / Anlagenbau, Elektronik / Elektrotechnik

06/2007 - 02/2013 Globaler Projektleiter "Technischer Aufbau neuer Produktionsstandorte in verschiedenen Ländern" Auftrag: Verantwortlich für den Aufbau neuer Produktionswerke in Mexico, China, Indien Branche: Automobilhersteller und Automobil-Zulieferindustrie Inhalte: * Analyse aller notwendigen Prozesse * Erstellung der Pflichten- und Lasterhaften und Abstimmung bzw. Verhandlung mit externen Dienstleistern * Budgetierung und Zeitplanung * Implementierung der ERP-Systemlandschaft (SAP) * Auswahl der Mitarbeiter für das Projektteam und der nachfolgenden operativen, lokalen Technik-Mitarbeiter * Koordination der internen Unternehmensbereiche * Erstellen von Reports und Präsentationen * Aufbau globaler Technikstrukturen für Produktionsverbund und Engineering Art: Senior-Projektmanagement Global, Prozessberatung, Organisationsberatung Umfang: Gesamtprojektleitung Infrastruktur/ERP/Prozesse/Organisation bei 3-4 Teilprojekten mit bis zu 40 Mann. Je nach Auftrag 6-9 Monate Projektdauer und 12-24 Mio. EUR Budget

Branchen: Automobilhersteller u. Zulieferer, Maschinenbau / Anlagenbau, Elektronik / Elektrotechnik

05/2005 - 03/2007 Gesamtprojektleiter Business Transformation und Change Projekt in Lateinamerika Auftrag: Einführung neuer Unternehmenskultur, messbare Erhöhung der Marktpenetration, Optimierung der Geschäftsprozesse und Reorganisation Branche Automobilhersteller / Weltweit Inhalte: * Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse * Design der zu integrierenden Geschäftsprozesse * Erstellung der Pflichten- und Lastenhefte Budgetierung * Kalkulation der zu erwartenden Marktanteile * Auswahl der Mitarbeiter für das Projektteam * Koordination der internen Unternehmensbereiche * Erstellen von Reports und Präsentationen * Implementierung von Key Performance Indikatoren für Projekt und Bewertung der Implementierung * Implementierung von Programmen für High Potentials, neue Gehaltssysteme Art: Vision und Strategie, Senior-Projektmanagement und Realisierung inkl. KPIs Umfang: Gesamtprojektleitung mit 6 Teilprojektteams und 60 Projektmitarbeitern über 24 Monate - 12 Mio. USD Budget

Branchen: Automobilhersteller u. Zulieferer, Maschinenbau / Anlagenbau, Elektronik / Elektrotechnik

- Standorte: Europa, Nord- und Mittel-Amerika, Asien (Japan, China, Indien) sowie Süd-Afrika und Russland

Branchen: Automobilhersteller u. Zulieferer, Maschinenbau / Anlagenbau, Elektronik / Elektrotechnik

weitere Erfolge * Implementierung und Betrieb von B2B, B2C und B2E-Plattformen, sowie Einkaufsportale * Verbesserung der internen IT Services und Reduzierung der IT Kosten um 12% durch Outsourcing der IT Operations bei gleichzeitiger Verbesserung des Zufriedenheitsindizes von C auf A-Rating * Aufbau und Betrieb eines Europäischen Rechenzentrums für Finanzdienstleistungen unter Berücksichtigung der Sarbanes-Oaxley-Anforderungen (SOX) * Leitung von internationalen Projekten und Steuerung globaler Teams zur Implementierung von neuen Lösungen wie Vertrags- und Asset Management für Capital Services, Internet Portale, Bidding Plattform für Asset-Verkäufe * Entwurf und Implementierung von internationalen Anwendungslösungen - wie zum Beispiel Garantieabwicklung in Japan und Lateinamerika oder Aftersales-Lösungen für neue Vertriebsprozesse z.B. wie Teile-Finanzierung und Motoren * Technische Leitung von Mergers&Acquisition Projekten und Carve outs/Unternehmensverkäufe sowie Due Dilligences von der technischen Seite * Aufbau und Leitung von globalen SAP Competence Centers mit virtuellen, internationalen Teams * Konzeption und technischer Aufbau einer Online Bank inklusive Call Center. Erfolgreicher Start am Tag 1 und Lösung unterstützte Bankgeschäfte, Wertpapiergeschäfte, Kreditkarten und Immobilien * Erfolgreiche Leitung von zeitkritischen Projekten wie Jahr 2000 oder EURO-Einführung

Branchen: Automobilhersteller u. Zulieferer, Maschinenbau / Anlagenbau, Elektronik / Elektrotechnik

weitere Informationen auf Anfrage

Branchen: Automobilhersteller u. Zulieferer, Maschinenbau / Anlagenbau, Elektronik / Elektrotechnik

Berufserfahrung in Jahren: 26
Zielsetzung / Schwerpunkte: Informations Technology, Globalisierung, Internationalisierung, High Tech, Change Management, Reorganisation
Ausbildung und Studium
Studium: Betriebswirt - Schwerpunkt Informatik FH Kaiserslautern
Berufsausbildung: Industriekaufmann (Chemische Industrie)
Schulabschluss: Abitur (Mathematik, Physik, Erdkunde)
Schulart: Gymnasium
IT-Kenntnisse / Sprachen / Zusatzqualifikation
Sprachen: Deutsch - Muttersprache Englisch - Verhandlungssicher Spanisch - Verhandlungssicher Französisch - Gute Kenntnisse Italienisch - Grundkenntnisse
IT-Kenntnisse: * Einführung von SAP Systemen in Produktion und Administration (HR, FI, Logistik, Einkauf, etc.) * Implementierung von Manufacturing Data Warehouses und Shopfloor Control Systems (Tool Data Management, etc.) * Betrieb von Rechenzentren und Outsourcing auf Cloud-Basis * Aufbau und Betrieb von e-Commerce Systeme (B2B, B2C, B2E) * Rollout von Business Intelligence Plattformen SAP BI auf HANA * Mobility und Collaboration Plattformen * Durchführung von IT Kostenoptimierungsprogrammen Technik: * SAP R/3 ECC 6 * Internetbasissysteme (Apache, Joomla, DRUPAL, WordPress) und Plattformen (Intershop, YLINE) * Web Analytics und Search Engine Optimization (SEO) * Programmiersprachen C, PHP, AJAX * Datenbanksysteme DB2, Oracle, MySQL * Betriebssysteme: Windows Server, Mac OS X Server, Linux * MS Office und iWorks
Angestrebte Tätigkeit
Tätigkeitsfeld: Business Development / Technik
IT-Projektleitung
Turn-around / Change Management / Outsourcing
Regionen:
DE Deutschland

0xxxx

2xxxx

4xxxx

6xxxx

8xxxx

1xxxx

3xxxx

5xxxx

7xxxx

9xxxx

DE Österreich

Wien (1xxx)

Niederösterreich (3xxx)

Salzburg (5xxx)

Vorarlberg (69xx)

Steiermark (8xxx)

Niederösterreich (2xxx)

Oberösterreich (4xxx)

Tirol (6xxx)

Burgenland (7xxx)

Kärnten und Osttirol (9xxx)

DE Schweiz

Aargau

Appenzell Innerrhoden

Basel-Stadt

Freiburg

Glarus

Jura

Neuchatel

Obwalden

Schaffhausen

Solothurn

Tessin

Wallis

Zug

Liechtenstein

Appenzell Ausserrhoden

Basel-Landschaft

Bern

Genf

Graubünden

Luzern

Nidwalden

Sankt Gallen

Schwyz

Thurgau

Uri

Waadtland

Zürich

Weitere Länder: USA, Mexico, Lateinamerika, China, Südkorea, Indien
Dieses Profil stammt von interim.top-jobs-europe.de.
Alle Rechte bei top-jobs-europe Consulting GmbH.