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Spezialistin operatives HR und Entgeltabrechnung / Payroll
Stammdaten
Kandidaten-ID: 10014043_I1
Anrede:
Geburtsjahr: 1972
Projekterfahrung
Zeitraum Firma, Position, Aufgabe
Seit 04/13 bis jetzt Freiberuflich tätig im Bereich Human Resources und als Trainerin - Interim-Management im Bereich Payroll, Recruiting, Personalwesen, Projekte

Branchen: Elektronik / Elektrotechnik, Dienstleistung (alle), Telekommunikation

07/11 - 04/13 Personalreferentin mittelständisches Softwareentwicklungsunternehmen )ca. 400 Mitarbeiter weltweit) in München - Recruiting von Fachkräften im technischen und kaufmännischen Bereich, auf nationaler und internationaler Ebene (Vorauswahl, Abstimmung mit Recruiting-Agenturen, Führen von Telefoninterviews und Bewerbungsgesprächen in deutscher und englischer Sprache) - Beratung der Führungskräfte und Betreuung der Mitarbeiter am Standort München und Salzburg von Eintritt bis Austritt hinsichtlich arbeits-, sozial- und steuerrechtlicher Fragen (Deutschland/Österreich) - Unterstützung der Eingliederung von Mitarbeitern, die aus dem Ausland kommen (Indien, Russland, Griechenland, Kroatien, etc.) - Vertragswesen und Zeugniserstellung - Erstellung von Stellenbeschreibungen für das gesamte Unternehmen - Moderation von Eskalationsgesprächen - Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat hinsichtlich Einstellung, Kündigungen, Versetzungen, Verhandlung des Sozialplans - Personalprojekte z. B. Aufbau von HR Sharepoint als Wissensplattform für Mitarbeiter und Führungskräfte, Entwicklung eines Zeugnisbewertungsbogens sowie eines Austrittinterview-Bogens, Interviewbetreuung und Ergebnisauswertung - Erstellung und Durchführung von Trainings (Grundlagen Arbeitsrecht für Teamleiter und sonstige Führungskräfte) - Schnittstelle zur Gehaltsabrechnung

Branchen: Elektronik / Elektrotechnik, Dienstleistung (alle), Telekommunikation

11/09 - bis 04/11 Mitarbeiterin in der Personalabteilung mittelständisches Logistik-Unternehmen, (ca. 1000 Mitarbeiter) im bayerischen Oberland - Beratung der Geschäftsführer, Werkleiter und Standort-Sachbearbeiter hinsichtlich arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Themen (Individual- und Kollektiv-Arbeitsrecht) - eigenständige Durchführung der monatlichen Gehaltsabrechnung für ca. 500 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten des Unternehmens in Deutschland (Gehaltssystem LOGA, Zeiterfassungssystem ATOSS) - Super-User für das Gehaltssystem LOGA P & I - gesamte Betreuung der Mitarbeiter von Eintritt bis Austritt (z. B. Erstellung von Verträgen, Zeugnissen, Kontakt zu Krankenkassen und Finanzämtern - Erstellung von Statistiken bzgl. Lohnkosten und Schnittstelle zur Buchhaltung über LOGA - Durchführung von Schulungen für die Standort- Sachbearbeiter/Werkleiter (Basisschulung im Bereich Arbeits- und Sozialversicherungsrecht) - Ausbilderin für eine Auszubildende (Ausbildung zur Bürokauffrau), disziplinarische Verantwortung

Branchen: Elektronik / Elektrotechnik, Dienstleistung (alle), Telekommunikation

01/04 - 12/08 Freiberuflich tätig - Durchführung von Trainings für verschiedene Weiterbildungsinstitute (Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Trainings, berufliche Bildungsmaßnahme für Jugendliche, Bewerbungstrainings) - Kursorganisation, Verwaltung und Vertrieb für eine Sprachenschule in München

Branchen: Elektronik / Elektrotechnik, Dienstleistung (alle), Telekommunikation

05/03 - 12/03 Personalabteilung Shell Solar GmbH (Tochter von Shell/Bereich Renewables, ehemals Siemens Solar), München (befristet aufgrund von Projekten) ca. 110 Mitarbeiter in Deutschland - Organisation und Planung von Shell Onboarding Workshops (Workshops zur Einführung neuer Mitarbeiter) in Bezug auf Inhalt, Ablauf, Kosten (Budget) und Moderation in Zusammenarbeit mit Shell Learning in London - Erstellung eines HR-Intranets (Strukturierung und Festlegung der Inhalte, Design sowie technische Umsetzung mittels Frontpage - Recruiting für den Bereich IT und Entwicklung (Erstellen von Stellenbeschreibungen, Schaltung von Anzeigen im Internet und Tageszeitungen, Selektion der Bewerbungsunterlagen, Führen von Telefoninterviews und Einstellungsgesprächen, Auswahl der Kandidaten in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Führungskraft bis hin zur Vertragserstellung) - Abklärung von HR-Prozessen und Erstellung von neuen Formularen (z. B. Erstellung neuer Briefe für den Bewerberprozess, Gestaltung neuer Verträge) - Betreuung der abgesandten Mitarbeiter (aus den Niederlanden) - Schnittstelle zur Gehaltsabrechnung und zum Betriebsrat

Branchen: Elektronik / Elektrotechnik, Dienstleistung (alle), Telekommunikation

02/01 - 03/03 Personalabteilung BT Ignite GmbH & Co. OHG, München (Tochter der British Telecom, Bereich Business Solutions, ehemals Viag Interkom) - Personalbetreuerin für ca. 200 Mitarbeiter des Marketings & Vertriebs - Ausbilderin für Bürokaufleute und IT-System-Elektroniker, sowie BAStudenten, Übernahme und Aufbau der Ausbildung nach Firmensplittung Viag Interkom in BT Ignite - Personalverantwortung für ca. 14 Azubis (2 fachlich und disziplinarisch, 12 disziplinarisch) - Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat hinsichtlich Einstellungen, Kündigungen, Versetzungen - Beratung der Mitarbeiter und Führungskräften hinsichtlich arbeits-, sozial- u. steuerrechtlichen Fragen - Weiterleitung von Daten an die Gehaltsabrechnung - Erstellung der monatlichen Headcount-Reports und Versendung an die Muttergesellschaft in England - Betreuung der abgesandten Mitarbeiter aus England und Norwegen - Erstellung von Arbeitsverträgen, Vertragsveränderungen u.ä.

Branchen: Elektronik / Elektrotechnik, Dienstleistung (alle), Telekommunikation

10/97 - 09/99 Personalbetreuerin, Bereich Mobiltelefone Siemens AG (Bereich Mobile Phones), München - Gehaltsabrechnung für ca. 300 Mitarbeiter einer Geschäftseinheit - Beratung der Mitarbeiter hinsichtlich steuer - u. sozialversicherungsrechtlicher Fragen - Recruiting von Werkstudenten, Praktikanten und Diplomanden (Schalten von Anzeigen im Internet und diversen Fachzeitschriften, Vorauswahl der Bewerbungen und Auswahl in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen) - Teilnahme an Messen (Systems, Firmen-Kontakt-Messe FH München) zur Rekrutierung von Mitarbeitern und Praktikanten - Personalverantwortung für eine Praktikantin

Branchen: Elektronik / Elektrotechnik, Dienstleistung (alle), Telekommunikation

02/97 – 10/97 RKM Zeitarbeit GmbH, München Einsätze vorwiegend bei der Siemens AG, insbesondere in verschiedenen Personalabteilungen

Branchen: Elektronik / Elektrotechnik, Dienstleistung (alle), Telekommunikation

Berufserfahrung in Jahren: 17
Zielsetzung / Schwerpunkte: - Breite Praxiserfahrung im operativen Personalwesen, insbesondereEntgeltabrechnung, Recruiting und Personalbetreuung- Expertenkenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Steuerrrecht- Gute Kenntnisse im Tarif-, Gesellschafts-, Handels- und Insolvenzrecht- in meinem Arbeitsstil bin ich umsetzungsstark, pragmatisch, lösungsorientiert- verhandlungssicheres Englisch und interkulturelle Kompetenz- kommunikationsstark, klar, direkt, zuverlässig und verbindlich
Ausbildung und Studium
Studium: Fachhochschule München Studium der Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt: Personalwirtschaft Abschluß: Dipl. – Betriebswirtin (FH)
Bemerkung zum Studium: Auslandsaufenthalt in Australien Tätigkeit bei der Deutschen Industrie- u. Handelskammer in der Messeabteilung, Sydney Ausländeruniversität Perugia, Italien Sprachkurs Auslandsstudium in Växjö, Schweden Teilnahme am ERASMUS Programm über die FH München, Studium in englischer Sprache
Schulabschluss: Fachhochschulreife
Schulart: Fachoberschule Wirtschaft
IT-Kenntnisse / Sprachen / Zusatzqualifikation
Sprachen: Deutsch Muttersprache Verhandlungssicheres Englisch Gute Kenntnisse in Italienisch
IT-Kenntnisse: - sehr gute Kenntnisse in LOGA P & I, (Administrator-Level), SAP HCM, - Grundkenntnisse in Paisy, Datev - gute Kenntnisse in Frontpage - Anwenderkenntnisse im Zeitsystem ATOSS - gute Kenntnisse in MS-Office - Grundkenntnisse MS NAV, CRM - grundsätzlich gutes technisches Verständnis
Zusatzqualifikation: - Systemischer Coach - SWA Wirtschafts- und Steuerrecht - Teamführung
Angestrebte Tätigkeit
Tätigkeitsfeld: Human Resources
Coaching / Training
Finance / Controlling
Regionen:
DE Deutschland

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DE Österreich

Wien (1xxx)

Niederösterreich (3xxx)

Salzburg (5xxx)

Vorarlberg (69xx)

Steiermark (8xxx)

Niederösterreich (2xxx)

Oberösterreich (4xxx)

Tirol (6xxx)

Burgenland (7xxx)

Kärnten und Osttirol (9xxx)

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